Sunday, June 15, 2014

Das Leben der Praktikantin


             
Essen, schlafen, arbeiten.  

                 Nach einem Monat oder mehr, fühle ich, dass ich endlich eine Routine für jeden Tag habe.  Ich wache um sechs Uhr dreizig auf und versuche schnell zu essen und mich zu anziehen.  Mein erster Bus kommt um sieben Uhr zweiunddreißig und es geht zu der Hauptbahnhof.  Dann nehme ich einen Zug von Mannheim Hbf nach Bensheim.  In Bensheim fahre ich einen anderen Bus zu meinem Büro.  Es ist meistens eine Stunde und halb Reise aber es ist hängt welchen Zug und welchen Bus ab, den fahre ich.  Manchmal verpasse ich den zweiten Bus daher muss ich zu das Büro laufen.  Ich muss diese Reise jeden Tag vor und zurück nehmen. 

                  Meine Arbeit ändert sich von Tag zu Tag.  Wann begann ich,  lernte ich viel über die Prozesse von Werkzeugen und Teileproduction und auch die Methoden, dass TE Einkauf benutzen, um ihre Aufgaben zu durchführen.  Es ist immer langweilig am Anfang aber jetzt habe ich viele Pflichten.  Meine Kollegen erwarten viel von mir so manchmal ist Arbeit ein bisschen stressig.  Trotzdem bin ich sehr dankbar für die Erfahrung.  Mein Job ist echt, nicht ein normales Pratikum.  Ich spreche selbst mit Lieferanten und ich sende RFQs oder “requests for quotation“  (es ist Englisch, weil meine Firme amerikanische ist und auch wenige unsere Lieferanten aus anderen Ländern kommen).  Ich mache BOs oder „bidding overviews“ und LOIs oder „Letters of Intent“ für die Lieferanten.  Ich bin hilfbereits (ich hoffe) und ich fühle, dass meine Arbeit wichtig zu meiner Abteilung ist.  Dabei ist es nicht leicht für mich.  Ich muss schwer arbeiten und konzentriern mich, weil meine Arbeit beide Englisch und Deutsch ist.  Es ist eine gute Herausforderung für mich.  Es ist unglaublich, wie viel weiß ich über einen Steckverbinder, den ein Auto funktioniert mache. 



                  Ich präsentierte mein erstes Projekt heute und ich hatte viel Angst.  Wann man ein Projekt präsentieren muss, gibt es viele Chefs in dem Treffen und sie haben immer viele Fragen.  Ich war sehr nervös aber ich denke, dass das Treffen gut geht.   Es ist mir egal, ob du ein Praktikant oder ein normale Angestellter bist.  Die Chefs gibt allen Angestellten die gleiche Behandlung.  Meine Arbeit und mein Job sind ein Lernprozesse.  Man muss akzeptieren, dass du Fehler machen wirst und ich habe schon viele Fehler gemacht, aber das ist normal.  Es ist ein Teil dem Lernprozesse.  Meine Beraterin ist sehr ermutigend und sie erinnert mich oft, dass ich sehr hilfsbereit bin.  Ich muss versuchen, versuchen und versuchen wieder bis ich verstehe und kann alles machen. 

No comments:

Post a Comment